SICHTBETONUNG 9.2

es wächst

artistic direction: Elisabeth Wulff-Werthner, Nikolaus Woernle, Friedrich Hausen, Heinz Schmöller
project management: Elisabeth Wulff-Werthner and Nikolaus Woernle
financial management: Elisabeth Wulff-Werthner
artists: Amelia Saul, Anja Kempe, Anne Klein, Arno Bojak, Art Container, Automat, BBM, Burmester & Feigel feat. Mark Boombastik, Chris Imler, Daniela Lehmann, Daniel Dreileben, Daria Tchapanova, Denic Luce, Dirk Heerklotz, Erik Alalooga, Ernest Truely, Felix Gebhard, Ferdinand Vicončaij, friedrichstadZentral Crew, Gnadenchor Dresden, Gonzales/Winterberg/Obermüller, Go Plastic, Heinz Schmöller, Isabelle Krieg, Jenna Hoffmann, Nora Herrmann, Jens Besser,  Jessica Broscheit, Jochen Arbeit, Julia Boswank, KKP3, Krälfe, Lisa Poelker, Lucas Oertel, Maja Nagel, Marc Flossmann, Max Kowalewski, Max Stühlen, Moritz Liebig, Nina Braun, Olivia Pils, Otmar Wagner, Ole Wulffers, Philipp Gloger, Pit Noack, Renate Reisky, Roswitha Maul, Sabine Dreßler, Sabotanic Garden, Sandra Jogeva, Shauna Merrimann, Silke Wobst, Stefan Popella, Stefanie Bühler, Susanne Kutter, Teresa Novotny, Theater am Abgrund, The Guts Company, Tobias Herzz, 20goto10, Tina Beifuss, Watte
technical support: Steffen Huhn, Nora Weihmann, Matthias Schmidt, Andreas Grossmann, Vladi Tchapanov and others
video: Hechtfilm
layout: Matthias Marx
date: 08. / 09.09.2014
at: Zentralwerk Dresden
supported: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden

Es wächst das Kind, das grüne Blatt, es wächst die Wirtschaft, die Stadt, das Netz. Es wächst die Welt, die Bevölkerung, die Menschheit und der Pilz im Haus. Es wächst die Stadt, die Bürokratie, die grüne Energie. Es wächst die Motoreneffizienz, die Werbewelt, die Emission. Die materielle und die geistige Emission. Es wächst die Öffentlichkeit, die Wirtschaft, der moralische Druck und die Summe unendlich vieler Teile. Wir wachsen mit. Wachstum ist entweder Utopie oder Dystopie in progress – je nachdem.

‘es wächst.’ steht auch für unsere Migration von der Friedrichstadt ins Zentralwerk in Pieschen. Für uns ist die, ganz klar, Utopie in progress, aber eben auch immer noch ergebnisoffen. Angesichts der vielfältigen Erfahrungen, Überzeugungen, Hoffnungen und Ängste, die sich mit Ideen eines unbegrenzten Wachstums verbinden, lädt die SICHTBETONUNG 9.2 zu politisch und ökonomisch inspirierten Diskursen in bildender Kunst, Tanz, Performance, Text und Musik ein.